Heute erhalten Sie unseren vorletzten Newsletter für dieses Jahr. Der letzte Newsletter wird sich dann nochmals nur mit unseren Abstimmungen befassen. Herzlichen Dank, dass Sie auch in diesem Jahr uns die Treue gehalten haben, auch besonders bei denen, die bei uns Vorschläge eingereicht und/oder bei den Abstimmungen mitgemacht haben. Wir wissen alle, dass wir zur Lösung der vorhandenen gravierenden Probleme dringend neue Rahmenbedingungen brauchen, wie der Sachverständigenrat der Bundesregierung in einem Sondergutachten im Juli 2019 auch schon festgestellt hat.
Auf welchen Wegen diese neuen Rahmenbedingungen jedoch entstehen, ist ganz wichtig für die Zukunft der Gesellschaft. Es ist uns allen bewusst, dass diese Innnovationen nur durch das Grundgesetz und das geltende Völkerrecht entstehen dürfen, nicht durch demokratisch nicht legitimierte NGO’s, die von niemandem gewählt wurden. Die Menschen müssen in der Zukunft mehr Verantwortung für sich selbst und die Gesellschaft übernehmen, damit wir die zahllosen Krisen bewältigen können. Deshalb müssen sie in die Entscheidungen auch einbezogen werden. Nur so können wir unsere freiheitlich demokratische Grundordnung und unseren Rechtsstaat auch erhalten. Dafür werden wir uns auch in dem neuen Jahr weiterhin einsetzen.
Kurz vor dem Jahresabschluss starten wir auch noch eine ganz wichtige Umfrage und wir bitten daran zahlreich teilzunehmen. Wir stellen Ihnen die folgende Frage: Haben die Regierungsparteien der letzten 20 Jahre nach der Wahl ihr Wahlverspechen eingehalten? Sie können diese Frage unter dem folgenden Link ganz einfach beantworten:
https://erhebung.de/zu/dIZXAtlER/Wahlverspechen__der_Regierungsparteien
Sollte der Link nicht funktionieren, bitte kopieren und direkt in die Browserleiste einfügen.
Berichtigung: Im letzten Newsletter ist uns bei der Darstellung der Abstimmungsergebnisse zu Artikel 5 (Recht auf Bildung) ein Fehler unterlaufen. Der Gewinner ist nicht Version 1, sondern Version 2. Wir bitten dies zu entschuldigen. Die Ergebnisse sind aktualisiert und können unter
https://gemeinwohl-lobby.de/abstimmungen/ eingesehen werden.
Einen Appell möchten wir noch loswerden und Sie bitten, soweit noch nicht geschehen, an den noch laufenden Abstimmungen teilzunehmen. Es ist schade, dass von den Besuchern, die das Abstimmungstool aufrufen, nur die Hälfte auch tatsächlich abstimmt. Die noch offenen Abstimmungen finden Sie ebenfalls unter https://gemeinwohl-lobby.de/abstimmungen/
Unsere Online-Verfassungsdebatten machen schon Winterferien. Im Januar werden wir mit den Debatten wieder anfangen, wenn einige Kapitel schon abgestimmt wurden.
Mit herzlichen Grüßen Ihre GemeinWohl-Lobby und Marianne Grimmenstein |