Hallo {name}

Informieren, Nachdenken und Handeln!

Internationaler WHO-Infotag entwickelt sich

Immer mehr Städte, auch in Deutschland, beteiligen sich an dem internationalen WHO-Infotag am 7. Oktober. Wir werden im nächsten Newsletter bekannt geben, welche Städte mitmachen. Bis jetzt sieht es so aus, dass es Informationsstände/Kundgebungen in den folgenden Ländern geben wird: Argentinien, Brasilien, Belgien, Chile, Deutschland, Griechenland, Israel, Italien, Niederlande, Portugal, Spanien, Schweiz, Großbritannien, USA. Wenn Sie aktiv werden wollen, melden Sie sich bei kontakt@gemeinwohl-lobby.de.

Volksentscheide sind das wichtigste Instrument der Demokratie! 

Wir könnten damit die Fehlentwicklungen schneller stoppen. Demokratie kann nur durch eine aktive und kritische Bevölkerung funktionieren. Mit Volksabstimmungen läßt sich vieles regeln:

  • Herstellung der maximalen Volkssouveränität
  • Unterbindung von Lobbyismus und Korruption
  • Förderung einer fairen und allseitigen Information
  • Eindämmung der Gesetzesflut und sinnloser Bürokratie
  • Ermöglichung der Revision getroffener Parlamentsentscheidungen
  • Konformität mit dem Grundgesetz und den Menschenrechten
  • Gewährleistung der weiteren notwendigen Gewaltentrennung und deren Kontrolle

Das macht wahre Demokratie aus! Nehmen Sie an der Abstimmung teil und verbreiten Sie den Link.  

https://gemeinwohl-lobby.de/volksabstimmung/

Neue OXFAM-Studie!

Die Reichen werden immer reicher. Seit Beginn der Maßnahmen zur Corona-Pandemie hat das reichste Prozent der Weltbevölkerung rund zwei Drittel des weltweiten Vermögenszuwachses kassiert. Gleichzeitig leben 1,7 Milliarden Arbeitnehmer in Ländern, in denen Lebenshaltungskosten schneller steigen als die Löhne.

Erstmals seit 25 Jahren haben extremer Reichtum und extreme Armut gleichzeitig zugenommen. „Survival of the Richest“ (Überleben der Reichsten) heißt die neue Studie von OXFAM (Nothilfe- und Entwicklungsorganisation). Die Studie zeigt: Während Millionen Menschen nicht wissen, wie sie Lebensmittel und Energie bezahlen sollen, sorgt das Wirtschaftssystem für gigantische Vermögenszuwächse für Milliardäre, internationale Konzerne und Stiftungen. Seit 2020 gingen 26 Billionen US-Dollar (63 Prozent) der gesamten Vermögenszuwächse in Höhe von 42 Billionen US-Dollar an das reichste Prozent der Weltbevölkerung, während 99 Prozent sich den Rest teilen.

Wie sieht es in Deutschland aus? Von dem gesamten Vermögenszuwachs, der zwischen 2020 und 2021 in Deutschland erwirtschaftet wurde, gingen 81 Prozent an das reichste Prozent, während die restlichen 99 Prozent der Bevölkerung nur 19 Prozent des Vermögenszuwachses erhielten. Nach Angaben der Weltbank erleben wir die wohl größte Zunahme der weltweiten Ungleichheit und Armut seit dem Zweiten Weltkrieg.

https://oxfamilibrary.openrepository.com/bitstream/handle/10546/621477/bp-survival-of-the-richest-160123-en.pdf 

Um diese Entwicklung zu stoppen, sieht auch Oxfam die Besteuerung der Vermögenden vor. Tatsächlich müssen wir auch den Regelkreis der Umverteilung stoppen. Die Gesellschaft muss ihre Ansprüche durchsetzen können, dafür brauchen wir die direkte Demokratie, Volksentscheide und die Volksgesetzgebung.

Mit herzlichen Grüßen
Team Gemeinwohllobby und
Marianne Grimmenstein

Abmeldung   |   Bearbeite dein Abo   |   Online anschauen